Abschlusswoche des OpenCourse 2012

Veröffentlicht am von robes

Wir biegen auf die Zielgerade ein! In den vergangenen 13 Wochen haben wir die sechs Trends diskutiert, die uns der Horizon Report dieses Jahr mitgegeben hat. Mit Experten und Expertinnen in unseren Live-Sessions, in ausführlichen Blog-Beiträgen, Kommentaren und vielen Tweets. Was steht jetzt in dieser Abschlusswoche noch an?

Erstens: Am Freitag, den 20.7., gibt es ja unsere Abschlusstagung in Frankfurt: „Open Online Courses – Perspektive für (offene) Bildungsveranstaltungen für Hochschulen und Weiterbildung?“ Hier gibt es weitere Hinweise über diesen Tag, und für Kurzentschlossene ist meines Wissens auch noch der eine oder andere Platz frei.

Zweitens: Am Freitag wollen wir unter anderem auch die Trends des Horizon Reports noch einmal auf den Prüfstand stellen: Jetzt, nach Lektüre und Diskussion und mit Blick auf die eigenen Erfahrungen und unser persönliches Umfeld: Sind das wirklich die Trends, mit denen wir rechnen müssen? Oder wurden wichtige Entwicklungen übersehen? Dazu möchten wir Euch/Sie, die Teilnehmer, noch einmal um eine kurze Einschätzung bitten. Und um eine Ergänzung der Trends, die vielleicht übersehen wurden:

Umfrage „OPCO12: Mein persönlicher Horizon-Report“

Als „Inspirationsquelle“ gibt es hier den Link auf die Liste mit den Trends, mit denen der Horizon Report dieses Jahr in die erste Abstimmungsrunde gestartet ist. Vielleicht ist dort ja noch ein „Aha“-Erlebnis dabei … Am Ende der Woche werden wir die „übersehenen“ Trends in Frankfurt noch einmal aufnehmen.

Drittens: Schließlich sind wir natürlich an Euren/ Ihren Erfahrungen mit diesem OpenCourse 2012 interessiert! Was lief gut, was könnte man anders machen? Wo hat das eigene Lernen funktioniert und wo ist man hinter dem eigenen Plan zurückgeblieben? Wer es nicht nach Frankfurt zur Abschlusstagung schafft, nutzt für Feedback und Kommentare hoffentlich die bekannten Kommunikationskanäle.

Zur Einschätzung hilft vielleicht auch Statistisches über den OpenCourse. Sylvia Mössinger (hier) und Claudia Bremer (hier) haben ja bereits einige Zahlen zusammengetragen. Weiteres werden wir hoffentlich am Freitag und in den folgenden Wochen zeigen können.

Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen und Anregungen, in Frankfurt oder online, und wünschen Euch/ Ihnen noch eine spannende letzte Woche!

Dieser Beitrag wurde unter Abschluss und Auswertung, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Abschlusswoche des OpenCourse 2012

  1. Pingback: Alle aktuellen Umfragen und Beteiligungsmöglichkeiten auf einen Blick | OpenCourse 2012

  2. Pingback: Abschlusswoche des OpenCourse 2012 | OpenCourse 2012 | OPCO 2012 & Trends im E-Teaching | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar